Werkzeugmaschinen aus Österreich

In Europa ist Österreich der fünftgrößte Standort für Werkzeugmaschinen. Österreich steht noch vor den Ländern Großbritannien und Frankreich. Es gibt nur fünf Länder außerhalb Europas, die mehr Maschinenwerkzeug produzieren als Österreich. Weltweit steht Österreich in dieser Branche an zehnter Stelle. Österreich steht einwohnergemäß Weltweit auf dem 95. Rang. Mehr als 200 Staaten haben mehr Einwohner als Österreich.

Österreich steht beim Werkzeugmaschinen-Export auf Platz drei und das Weltweit. Diese Branche ist für Österreich und seine Wirtschaft von sehr hoher Bedeutung. Auf ihrem Gebiet sind viele Produzenten an der Weltspitze. Hier ist die Zahl der Weltmarktführer so groß wie nirgendwo anders.

Vorantreiben der Zukunftsthemen

Logisch ist es eigentlich, dass in diesem Jahr ein Österreicher zum Präsidenten vom Europäischen Verband der Werkzeugmaschinen-Industrie Namens CEMICO gewählt worden ist. Der 61-jährige Roland Feichtl ist promovierter Maschinenbau-Ingenieur und hat angekündigt, dass die Themen Künstliche Intelligenz, Big Data und die Industrie 4.0 vorangetrieben werden. Er hat die Absicht weiterhin darauf hinzuarbeiten, dass in Europa wieder mehr in öffentliche Infrastruktur investiert wird. Sein Ziel ist es außerdem, dass die Bedeutung der Industrie und der Werkzeugmaschinen-Industrie den Vertretern von der Europäischen Kommission und vom Europäischen Parlament immer wieder vor Augen zu führen.

Roland Feichtl sagt auch, dass gerade die Industrie verantwortlich für das Beschäftigungswachstum ist. Ebenso ist die Industrie verantwortlich für die Investitionen in Europa und für den wirtschaftlichen Wohlstand. Aus diesem Grund ist es einfach sehr notwendig, auf der Europäischen Ebene bei den Verantwortlichen mehr Verständnis für Signifikanz und die Bedürfnisse in dieser Branche zu wecken.

Werkzeugmaschinen aus Österreich

In Europa ist Österreich der fünftgrößte Standort für Werkzeugmaschinen. Österreich steht noch vor den Ländern Großbritannien und Frankreich.

Nach oben scrollen